Tim Allgaier | Freier Texter Köln/Bonn

Texte, die wirken

Oder Sie erhalten Ihr Geld zurück!

Sie suchen Texte, die Wirkungstreffer erzielen?

Texte, die Ihr Unternehmen stilvoll vorstellen?

Die sowohl bei den Lesenden als auch in der Suchmaschine punkten?

Dann sollten wir uns kennenlernen!

Ansprechende Texte –
gerne auch für Anspruchsvolle(s)!

Ihr freier Texter aus Köln und Region

Formulierungen, die sich nicht nur schön anhören, sondern nachhallen,

Texte, die überzeugen – sowohl die Lesenden als auch die Suchmaschine,

Konzepte, die den direkten Weg zum Wirkungstreffer wählen,

Das ist es, was ich als freier Texter seit 2015 meinen Kunden im Großraum Köln/Bonn (und darüber hinaus) anbiete.

Bevorzugt für Erklärungsbedürftiges.

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Machen Sie einen Satz nach vorne:

Lassen Sie mich zu Wort kommen!

Werbetexte für Print & Digital

Elegant.
Verständlich.
Auf den Punkt.

Imagetexte für HP, Blogs & Magazine

Überzeugende PR-Texte & ansprechende Homepagetexte. Auch für anspruchsvolle Leser:innen.

Suchmaschienen-optimierung (SEO)

Vom Audit über die fundierte Analyse bis hin zum erfolgreich umgesetzten Schlachtplan.

Konzepte, die zünden

Kommunikation, von Anfang an geplant mit maximaler Wirksamkeit.

Darf ich ein gutes Wort für Sie einlegen?

Lassen Sie uns auf den Verstand zielen – und auch beim Bauchgefühl auf Gegenliebe treffen!

Willkommen in bester Gesellschaft!

Partner, für die ich kommunizier(t)e:

Ich schrieb Newsletter-Texte für 3M – Tim Allgaier
Die Welthungerhilfe erhält Texte von Tim Allgaier, Texter aus Köln
Der Bildungs-IT-Anbieter tts setzt auf Tim Allgaier als Texter Köln
mbjs magst Brandenburg
SWISO Logo Homepage-Texte von Texter Tim Allgaier Köln Werbetexter PR Freelancer

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hat Ihre Kommunikation Zeit um zu wirken.

Dafür sollten Sie sich einen Augenblick nehmen...

Wie Sie im Orkan Gehör finden 

Wir alle werden überflutet mit Botschaften und Reizen. Grelle, aber dünne Informationen reißen sich um unsere Aufmerksamkeit.

Die Konsequenz: Alles, was nicht im ersten Moment anspricht UND gleichzeitig überzeugt, verliert.

Im Informations-Overload gewinnen deshalb nur noch solche Texte, die ansprechend einen Mehrwert vermitteln. Und zwar gleich auf den ersten Blick.

Punkt.
Satz.
Sieg.

Treffsichere Texte.

Klar. Stilversprechend. Auf den Punkt.

Ein guter freier Texter braucht beides: Know-how und Know-why. Nur so gelingen Werbetexte, die sich im Vergleich zu „normalen“ Texten verhalten wie ein Blitz zu einer Glühbirne.

Gute Texte sorgen dafür, dass der Funke überspringt – und so schlussendlich auch der Leser zu Ihrer Kundschaft…

Gut schreiben können viele,
wirksam schreiben deutlich weniger...

Meine Texte für Sie sind…

Daten-basiert

Bei SEO-Texten dringe ich tief in Ihre Analytics-Daten ein. Und bei Werbetexten profitieren Sie von unzähligen Auswertungen & Studien, welche ich in den letzten Jahren durchgearbeitet habe

Hirn-gerecht

Verhaltenspsychologie, Neurodesign und -Marketing sind seit vielen Jahren meine praktischen Lehrmeister. Genauso wie die Werbewirksamkeitsforschung.

Ergebnis-orientiert

Guter Text soll sich nicht nur schön lesen lassen – sondern vor allem eins: Wirken! Genau deshalb habe ich mich auf die Optimierung von Wirkung spezialisiert und biete Ihnen eine Geld-zurück-Garantie, sollten sich Ihre Ergebnisse durch meine Texte nicht verbessern

Klar von Vorteil: Klartext.

wirkt schneller

Verständliche Inhalte gelangen auf der Überholspur an den Schleusenwärtern unserer Aufmerksamkeit vorbei

wirkt besser

Unser Gehirn kann kurze und vor allem klare Informationen besser verarbeiten. Sperrige Satzungetüme ernten, was sie säen: Sie werden ausgesperrt.

wirkt bei allen

Klar: Hochgestochene Sprache wirkt gebildeter. Wirkt aber auch nur bei denen, die diese Sprache selber sprechen.
Wenn überhaupt...

Klare Wirkung

Wozu das führt?
Lassen Sie sich das von meinen Kunden sagen:

„Ich habe persönlich mit Tim Allgaier zusammen gearbeitet und er hat mir tolle Texte kreiert. Deshalb haben wir ihn auch bei Kundenprojekten an Board genommen.
Er ist nicht nur kreativ und schnell unterwegs, sondern bietet ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis an. Sie haben bestimmt im kommenden Jahr eine Baustelle weniger.“
Tatjana Wiedemann
Business Transformation Expert
„It was a pleasure working with Tim who didn't just provide excellent work, he also was very proactive and brought new ideas that helped us make progress in the German market"
Troels Bødker Nielsen
CMO, Churchdesk
"Tim ist ein wahnsinnig guter Texter! SEO konforme Texte sind eines seiner Spezialgebiete und was soll ich sagen – sein Content kann Rankings positiv beeinflussen. Tim arbeitet zuverlässig, zügig und ist menschlich auch noch ganz vorne dabei! Toll auf dein Handwerk immer wieder zurückgreifen zu dürfen."
Jenny Siebenhaar
Online-Marketing-Managerin, mindtwo

Kann Ihre Kommunikation mehr Wirkung vertragen?

Lassen Sie uns telefonieren!

Oder geben Sie mir direkt zu tun!

Und gleichzeitig gerne direkt so viele oder wenige Informationen wie nötig

Komplexes?
Kann ich einfach!

Meine Stärke: Erklärungsbedürftige Inhalte.

Luftfiltergrößen, blockchain-basierte Verschlüsselung von CMDBs oder vorhängende, hinterlüftete Fassaden – in all diese Inhalte habe ich mich in den letzten Jahren gerne und schnell eingearbeitet.

Und was wichtiger ist: diese verständlich, leichtgängig und ansprechend erläutert.

In folgende Themenfelder habe ich mich in den letzten Jahren eingearbeitet:

  • geschlossene Immobilienfonds
  • Allgemeinkostenerhöhung für PP-Spritzguss
  • Scope-2 Emissionen
  • blockchainbasierte CMDB-Verschlüsselung
  • Kragarmregale
  • Headless CMS
  • vorhängende, hinterlüftete Fassaden
  • HEPA-Luftfiltertypen
  • SAP SuccessFactors Learning Curricula
  • Sockelputz
  • semantische QM-Handbücher

Fokus

„Wenn es leicht zu lesen war, dann war es schwer zu schreiben“

Ich fokussiere mich auf die ideale Präsentation Ihrer Inhalte.
Mit Leidenschaft, Herzblut und dem Wissen aus jahrelanger Daten-Auswertung.

Deshalb bin ich kein Texter, den Sie anheuern sollten, wenn es um schnelle Produkttexte oder günstige Blog-Artikel geht.

Mein Fokus ist mein Wettbewerbsvorteil:

Ich denke mich überdurchschnittlich schnell in erklärungsbedürftige Produkte ein und erarbeite die wesentlichen Faktoren und Stellschrauben.

Um dann dafür zu sorgen, dass andere Ihre Inhalte leichtgängig und ansprechend wahrnehmen können.
Mit Stil, Eleganz und –wenn Sie wünschen– auch Wortwitz.

 

Aufmerksamkeit gewinnen, nicht erheischen

„Der Kunde ist nicht irgendwer, sondern deine Frau“ – David Ogilvy

Ich bevorzuge es, tatsächlich um Aufmerksamkeit zu werben. Gerade weil unser Gehirn gelernt hat, dass Marktschreier meist doch eher eine dünne Auslage haben. Gehirngerechte Präsentation, wahrnehmungspsychologisch optimiert und mit einer Portion Stil versehen, führt deshalb schneller zum Ziel als Clickbait.

 

Klar kommunizieren – nicht aufblähen

Gerade in Zeiten des Overkills an Informationen und Reizen gewinnt klare, leicht verständliche Kommunikation.

Der Vorteil für Sie: Während andere sich noch aufplustern, haben Sie bereits die ersten Wirkungstreffer gelandet.

 

Wirkungsvolle Akzente setzen – nicht grölen

Überlassen Sie Clickbait und leeren SEO-Spam den anderen. (So mache ich es übrigens auch) Überzeugen Sie lieber durch Qualität & Stil.

Fakten und Daten auswerten – nicht Pi mal Daumen agieren

Mein erster Lehrmeister waren die Klickzahlen des Business-Newsletters von 3M. So lernte ich direkt, welche Texte ankamen – und welche nicht.

Unmittelbar danach warb ich für Zeitschriften-Abonnements und schrieb weiter fleißig Newsletter. Beides sehr zahlengetriebene Bereiche. SEO und mein eigenes Klettern um diverse Seiten im Ranking verstärkten meinen Ansatz: Bauchgefühl ist gut, Faktenwissen besser!

Mein Ansatz

Stilversprechend auf Qualität setzen

Wein predigen, Wein trinken

Ich nehme meine Medizin übrigens selber...

Akquise rein über SEO

Meine Existenz als Freier Texter und SEO Freelancer Köln/Bonn bestreite ich erfolgreich ohne eine Form der aktiven Akquise. Vielmehr erhalte ich pro Monat mindestens eine(n) vielversprechende Neukunden-Anfrage. Rein durch eine einmal durchgeführte Suchmaschinenoptimierung vor 3 Jahren...

Beständig unter den besten 3 Textern in Köln/Bonn

Seit Jahren ranke ich bei Google zu meinem Haupt-Keyword besser als 98% der Konkurrenz. (Die ja eigentlich auch alle SEO-Texte erstellen können sollten...) Auch wenn Umstellungen im Google-Algorithmus das Umfeld immer wieder neu ordnen – meine Seite hält sich aufgrund von Qualitätstexten konstant oben.

Qualität zahlt sich aus: Empfehlungen und langjährige Kunden

Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden immer wieder auf mich zurück kommen – oder mich sogar weiterempfehlen. Denn eine verlässliche Partnerschaft, in der Ergebnisse schnell, qualitativ und unkompliziert zustande kommen ist für beide Seiten nur von Vorteil und helfen mir, mich auf die maximale Wirkung für meine Kunden zu fokussieren.

Soll ich für Sie schreiben?

Dann schreiben Sie mir!

Fragen.
Und Antworten.

FAQ

Ja. Ich erstelle Ihnen gerne auch SEO optimierte Blogartikel. Auf Wunsch recherchiere ich zusätzlich auch zu Ihrem Thema, erstelle eine komplette Strategie oder entwerfe einen Redaktionsplan.

Web- & SEO-Texte | Headlines & Sublimes | Short- & Longcopy |  UX Writing | Sales- & Newsletter| Broschüren & Flyer | Corporate Publishing | Fach- & Blogartikel | Success Stories & Whitepaper

Ja, sehr gerne sogar. Denn SEO besteht in weiten Teilen aus guten Texte mit angewandten Konzepten. Genau aus diesem Grund habe ich schon so manches Unternehmen einige Seiten nach vorne bewegen dürfen und so einige Zehntausende Euros an Anzeigen-Budget für meine Kunden einsparen können.
Interessiert?

Schauen Sie doch mal hier vorbei: SEO Freelancer Köln

Das ist ein wenig wie bei klassischem und Pop-Gesang: Das Instrument mag das gleiche sein –die Stimme–, Technik und Vorgehen fallen jedoch komplett unterschiedlich aus.

Werbetext nutzt die Bühne, auf der er steht.
SEO Content baut diese Bühne gleichzeitig mit auf.

Deshalb kann Werbetext kunstvoller sein, SEO Content hingegen muss etwas handfester agieren.

Gute Werbetexte sind treffsicher. Das erreichen sie, indem sie sich zielgerichtet an die Leser wenden, die etwas über das Produkt oder die Dienstleistung lesen wollen. Sie beantworten deren Fragen – die drängenden, die bewussten und die unbewussten. Was kann das Produkt? Und vor allem: was habe ich davon, welchen Nutzen bringt es mir?

Deshalb besteht eine der Hauptaufgaben als Texter darin, mich in die Situation der Zielgruppe zu versetzen.

Einen Fotografen bezahlen Sie nicht nach der Anzahl an geschossenen Bildern. Aus gutem Grund: Sonst würden Sie eine große Sammlung mittelmäßiger bis schlechter Schnappschüsse erhalten.

Genauso rechne ich nicht nach Wortpreis ab. Denn: Guter Text ist kurz und prägnant. Das braucht Zeit und interne Korrekturschleifen. Ein Text nach Wortpreis hingegen ist meist schnell auf Länge getextet. Wollen Sie so etwas wirklich?

Ich berechne meine Angebote auf der Basis eines Stundensatzes von 85€. Das ist leicht über dem Durchschnitt – aber meine Texte sind auch deutlich überdurchschnittlich…

Generell arbeite ich jedoch schnell und gründlich.

Beides Sprachen, die ich spreche. Wobei ich bevorzugt Pauschalen wähle. Hier ist warum:

Als Freelance Texter schwankt meine Tagesform genauso wie Ihre. Als Vater zweier kleiner Kinder zumal noch einmal mehr, je nach Zeitpunkt, wann das Aufstehen vehement eingefordert wurde.

Eine Abrechnung nach Stundensatz bedeutet hier: Sie zahlen unter Umständen mehr für das gleiche Ergebnis.

Generell gilt: Ich brauche keinen langen Anlauf und arbeite mich schnell und effektiv ein. Umwege und unnötige Schleifen meide ich zudem wie der Teufel das Weihwasser. Das ist gut für die schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens – und auch für die Gesamtsumme am Ende.

Neben dem klassischen Dreiklang „Briefing-Entwurf-Korrekturschleifen“ können wir es gerne handhaben, wie es Ihnen am liebsten ist.

Denn ich sehe es als meine Aufgabe, Ihnen weniger Arbeit zu bescheren, nicht mehr.

In der Wahl sowohl von Arbeitszeit und -ort: sehr frei.

In der Wahl meiner Kunden: auch.

In der Wahl meiner Deadlines, der Kundenkommunikation, unseres Vorgehens und der Korrekturschleifen: ganz frei nach Ihrem Belieben.

Ich biete Ihnen:
Kampagnen | Slogans & Mottos | Naming | Ideen & Treatments | inhaltliche Website-Konzeption | Corporate Language | Storytelling | Redaktions- und Contenpläne

Ja, ich helfe dabei:

Inhalte zu sichten | Ziele & Strategie festlegen | Themen zu erarbeiten & recherchieren | KPIs zu entwicklung & Erfolg zu messen | alten Content upzugraden (wahres SEO Gold!)

Viele werden sagen: ja.
Ich sage nein.

Werbetexter und Copywriter sind identisch, PR- und SEO-Texte „funktionieren“ lediglich anders als Werbung.

Beides 🙂 Lange habe ich vor allem in Köln gelebt und gearbeitet, mittlerweile texte ich von Bonn aus mit einem Großteil meiner Kunden jedoch in Köln oder dem Bergischen Land.

Ganz einfach: Verbessern sich Ihre KPIs nicht über einen Zeitraum von drei Monaten in einem einzigen Bereich, erstatte ich Ihnen gerne mein Honorar zurück.