Damit Ihre Texte nicht das letzte sind, was die Menschen von Ihnen lesen.
Sondern der Auftakt.
Wir müssen über bessere Texte reden…
Lassen Sie mich raten:
Sie suchen nach mehr, als austauschbare Texte und KI-Einerlei?!
Woher ich das weiß?
Weil 80% der Menschen dies hier lesen, nachdem sie „Texter Köln“ oder einen ähnlichen Begriff gegoogelt haben.
Sie suchen also bessere Texte.
Und sind wir einmal ehrlich:
Sie haben eine breite Auswahl an Freelancern.
Doch Sie haben auf diese Seite geklickt, weil sie irgendwie aus dem Einheitsbrei herausstach. (Und gut rankte, zugegeben…)
Sollen wir das auch für Ihre Texte nutzen?
So machen Sie mein Geheimrezept zu Ihrem:
Texte, die nicht gelesen werden, sind keinen Cent wert!
Doch Sie haben einen fiesen Gegenspieler:
Die menschliche Aufmerksamkeit.
Und gerade die wird zu einem raren Gut.
Weshalb?
Durch das Dauerbombardement mit Belanglosigkeiten. (Das lässt sich sogar ziemlich genau messen…)
Doch die Rechnung der Informationsflut ist falsch:
Denn Reichweite allein führt nicht zum Erfolg – so, wie es nicht wirklich hilft, im Lärm einfach lauter zu schreien.
Was wirkt, ist Relevanz!
Deshalb biete ich Ihnen:
Substanz, schön verpackt.
Für mehr Ressonanz.
Und weniger Lärm.
Denn Texte die zählen, sind Texte, die sich auszahlen!
Formulierungen, die sich nicht nur schön anhören, sondern nachhallen,
Texte, die überzeugen – sowohl die Lesenden als auch die Suchmaschine,
Konzepte, die den direkten Weg zum Wirkungstreffer wählen,
Das ist es, was ich als Freelancer und Copywriter seit 2015 meinen Kunden im Großraum Köln/Bonn (und darüber hinaus) anbiete.
Bevorzugt für Erklärungsbedürftiges.
0,4s
Wie Sie im Orkan Gehör finden
Wir alle werden überflutet mit Botschaften und Reizen. Grelle, aber dünne Informationen reißen sich um unsere Aufmerksamkeit.
Die Konsequenz: Alles, was nicht im ersten Moment anspricht UND gleichzeitig überzeugt, verliert.
Im Informations-Overload gewinnen deshalb nur noch solche Texte, die ansprechend einen Mehrwert vermitteln. Und zwar gleich auf den ersten Blick.
Meine Texte für Sie sind…
Bei SEO-Texten dringe ich tief in Ihre Analytics-Daten ein. Und bei Werbetexten profitieren Sie von unzähligen Auswertungen & Studien, welche ich in den letzten Jahren durchgearbeitet habe
Verhaltenspsychologie, Neurodesign und -Marketing sind seit vielen Jahren meine praktischen Lehrmeister. Genauso wie die Werbewirksamkeits-forschung.
Guter Copytext soll sich nicht nur schön lesen lassen – sondern vor allem eins: Wirken! Genau deshalb habe ich mich auf die Optimierung von Wirkung spezialisiert und biete Ihnen eine Geld-zurück-Garantie, sollten sich Ihre Ergebnisse durch meine Texte nicht verbessern
Verständliche Inhalte rauschen auf der Überholspur an den Schleusenwärtern unserer Aufmerksamkeit vorbei
Unser Gehirn kann kurze und vor allem klare Informationen besser verarbeiten. Sperrige Satzungetüme ernten, was sie säen: Sie werden ausgesperrt.
Klar: Hochgestochene Sprache wirkt gebildeter. Wirkt aber auch nur bei denen, die diese Sprache selber sprechen.
Wenn überhaupt...
Klare Wirkung
Komplexes?
Kann ich einfach!
Luftfiltergrößen, blockchain-basierte Verschlüsselung von CMDBs oder vorhängende, hinterlüftete Fassaden – in all diese Inhalte habe ich mich in den letzten Jahren gerne und schnell eingearbeitet.
Und was wichtiger ist: diese verständlich, leichtgängig und ansprechend erläutert.
Und zwar an den wichtigsten Stellen – nicht umsonst ist die meiste Empfehlung, die Kunden für mich aussprechen, mich die Website Texte schreiben zu lassen.
In folgende Themenfelder habe ich mich in den letzten Jahren eingearbeitet:
„Wenn es leicht zu lesen war, dann war es schwer zu schreiben“
Ich fokussiere mich auf die ideale Präsentation Ihrer Inhalte.
Mit Leidenschaft, Herzblut und dem Wissen aus jahrelanger Daten-Auswertung.
Deshalb bin ich kein Texter, den Sie anheuern sollten, wenn es um schnelle Produkttexte oder günstige Blog-Artikel geht.
Mein Fokus ist mein Wettbewerbsvorteil:
Ich denke mich überdurchschnittlich schnell in erklärungsbedürftige Produkte ein und erarbeite die wesentlichen Faktoren und Stellschrauben.
Um dann dafür zu sorgen, dass andere Ihre Inhalte leichtgängig und ansprechend wahrnehmen können.
Mit Stil, Eleganz und –wenn Sie wünschen– auch Wortwitz.
Mein Ansatz
Aufmerksamkeit gewinnen, nicht erheischen
„Der Kunde ist nicht irgendwer, sondern deine Frau“ – David Ogilvy
Ich bevorzuge es, tatsächlich um Aufmerksamkeit zu werben. Gerade weil unser Gehirn gelernt hat, dass Marktschreier meist doch eher eine dünne Auslage haben. Gehirngerechte Präsentation, wahrnehmungspsychologisch optimiert und mit einer Portion Stil versehen, führt deshalb schneller zum Ziel als Clickbait.
Klar kommunizieren – nicht aufblähen
Gerade in Zeiten des Overkills an Informationen und Reizen gewinnt klare, leicht verständliche Kommunikation.
Der Vorteil für Sie: Während andere sich noch aufplustern, haben Sie bereits die ersten Wirkungstreffer gelandet.
Wirkungsvolle Akzente setzen – nicht grölen
Überlassen Sie Clickbait und leeren SEO-Spam den anderen. (So mache ich es übrigens auch) Überzeugen Sie lieber durch Qualität & Stil.
Fakten und Daten auswerten – nicht Pi mal Daumen agieren
Mein erster Lehrmeister waren die Klickzahlen des Business-Newsletters von 3M. So lernte ich direkt, welche Texte ankamen – und welche nicht.
Unmittelbar danach warb ich für Zeitschriften-Abonnements und schrieb weiter fleißig Newsletter. Beides sehr zahlengetriebene Bereiche. Suchmaschinen-optimierung und mein eigenes Klettern um diverse Seiten im Ranking verstärkten meinen Ansatz: Bauchgefühl ist gut, Faktenwissen besser!
Wein predigen, Wein trinken
Meine Existenz als Texter Köln und freier Creative Director bestreite ich erfolgreich ohne eine Form der aktiven Akquise. Vielmehr erhalte ich pro Monat mindestens eine(n) vielversprechende Neukunden-Anfrage. Rein durch eine einmal durchgeführte Suchmaschinenoptimierung vor 5 Jahren...
Seit Jahren ranke ich bei Google zu meinem Haupt-Keyword besser als 98% der Konkurrenz. (Die ja eigentlich auch alle Suchmaschinen-freundliche Texte erstellen können sollten...) Auch wenn Umstellungen im Google-Algorithmus das Umfeld immer wieder neu ordnen – meine Seite hält sich aufgrund von Qualitätstexten konstant oben.
Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden immer wieder auf mich zurück kommen – oder mich sogar weiterempfehlen. Denn eine verlässliche Partnerschaft, in der Ergebnisse schnell, qualitativ und unkompliziert zustande kommen ist für beide Seiten nur von Vorteil und helfen mir, mich auf die maximale Wirkung für meine Kunden zu fokussieren.
Sie können von mir so ziemlich alles erhalten, das nicht Social Media sist. Und klassisch eher solche, welche in der Markenkommunikation zuhause sind:
Ja. Ich erstelle Ihnen gerne auch SEO optimierte Blogartikel. Auf Wunsch recherchiere ich zusätzlich auch zu Ihrem Thema, erstelle eine komplette Strategie oder entwerfe einen Redaktionsplan.
Ja, sehr gerne sogar. Denn Suchmaschinenoptimierung besteht in weiten Teilen aus gutem Copywriting mit angewandten Konzepten. Genau aus diesem Grund habe ich schon so manches Unternehmen einige Seiten nach vorne bewegen dürfen und so einige Zehntausende Euros an Anzeigen-Budget für meine Kunden einsparen können.
Interessiert?
Schauen Sie doch mal hier vorbei: SEO Freelancer Köln/Bonn
Das ist ein wenig wie bei klassischem und Pop-Gesang: Das Instrument mag das gleiche sein –die Stimme–, Technik und Vorgehen fallen jedoch komplett unterschiedlich aus.
Werbetext nutzt die Bühne, auf der er steht.
SEO Content baut diese Bühne gleichzeitig mit auf.
Deshalb kann Werbetext kunstvoller sein, SEO Content hingegen muss etwas handfester agieren.
Gute Werbetexte sind treffsicher. Das erreichen sie, indem sie sich zielgerichtet an die Leser wenden, die etwas über das Produkt oder die Dienstleistung lesen wollen. Sie beantworten deren Fragen – die drängenden, die bewussten und die unbewussten. Was kann das Produkt? Und vor allem: was habe ich davon, welchen Nutzen bringt es mir?
Deshalb besteht eine der Hauptaufgaben als Texter darin, mich in die Situation der Zielgruppe zu versetzen.
Ich berechne meine Angebote auf der Basis eines Texter Stundensatzes von 90€. Das ist leicht über dem Durchschnitt – aber meine Texte sind auch deutlich überdurchschnittlich…
Generell arbeite ich jedoch schnell und gründlich.
Eine:n Modedesigner:in bezahlen Sie nicht anhand der laufenden Meter Stoff. Aus gutem Grund: Sonst würden Sie ein übergroßes, unförmiges Kleidungsstück erhalten.
Genauso rechne ich nicht nach Wortpreis ab. Denn: Guter Text ist kurz und prägnant. Das braucht Zeit und interne Korrekturschleifen. Ein Text nach Wortpreis hingegen ist meist schnell auf Länge getextet. Wollen Sie so etwas wirklich?
Beides sind „Sprachen“, die ich spreche. Wobei ich bevorzugt Pauschalen wähle. Hier ist warum:
Als Freelance Texter schwankt meine Tagesform genauso wie Ihre. Als Vater zweier kleiner Kinder zumal noch einmal mehr, je nach Zeitpunkt, wann das Aufstehen vehement eingefordert wurde.
Eine Abrechnung nach Stundensatz bedeutet hier: Sie zahlen unter Umständen mehr für das gleiche Ergebnis.
Generell gilt: Ich brauche keinen langen Anlauf und arbeite mich schnell und effektiv ein. Umwege und unnötige Schleifen meide ich zudem wie der Teufel das Weihwasser. Das ist gut für die schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens – und auch für die Gesamtsumme am Ende.
Oder in kurz: Sie beauftragen – ich versuche zeitnah möglich zu machen.
Neben dem klassischen Dreiklang „Briefing-Entwurf-Korrekturschleifen“ können wir es gerne handhaben, wie es Ihnen am liebsten ist.
Denn ich sehe es als meine Aufgabe, Ihnen weniger Arbeit zu bescheren, nicht mehr.
Neben dem klassischen Dreiklang „Briefing-Entwurf-Korrekturschleifen“ können wir es gerne handhaben, wie es Ihnen am liebsten ist.
Denn ich sehe es als meine Aufgabe, Ihnen weniger Arbeit zu bescheren, nicht mehr.
Ich biete Ihnen:
Kampagnen | Slogans & Mottos | Naming | Ideen & Treatments | inhaltliche Website-Konzeption | Corporate Language | Storytelling | Redaktions- und Contenpläne
Viele werden sagen: ja.
Ich sage nein.
Werbetexter und Copywriter sind identisch, PR- und SEO-Texte „funktionieren“ lediglich anders als Werbung.
Beides 🙂 Lange habe ich vor allem in Köln gelebt und gearbeitet, mittlerweile texte ich von Bonn aus mit einem Großteil meiner Kunden jedoch in Köln oder dem Bergischen Land.
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