Über mich

Keep it simple,
but
significant.

Einfach gute Kommunikation.
Für Marken mit komplexen Themen.

Hi, ich bin Tim.
Ich kreiere Kommunikation, die zählt.

Für Dinge, die zählen.

Zum Beispiel für:

Warum?

Ich war nie der Lauteste im Raum.
Aber oft der, der die Dinge irgendwie gut auf den Punkt bringen konnte.
Besonders dann, wenn es komplizierter war.

Bis heute liebe ich es klar und einfach – auch beim Design.

Mit einem Hintergrund in Sozialwissenschaft und Theologie begann ich früh, für Organisationen zu kommunizieren, die mehr bewegen wollten als nur Umsatzzahlen.

Was mich seitdem antreibt:
Komplexes so zu kommunizieren, dass Menschen handeln – nicht abschalten.

Seit damals ist viel passiert:

Ich hatte die Ehre, Kampagnen mitverantworten zu dürfen, die Hundertausende erreichten.

Ich durfte mehr Traffic auf Seiten locken, als ich noch erfassen kann.

War Teil von Kommunikationskrisen, die zu Chancen wurden.

Und ich habe gelernt:

Relevante, klare Kommunikation ist kein
Nice-to-have.

Sie ist die Grundlage für Vertrauen.
Und Wirkung.

Was zählt?

Ich arbeite am liebsten mit Menschen, die etwas voranbringen wollen.

Ob als Alleinverantwortliche, Mittelständler:in oder Organisation mit Haltung – meine Kund:innen haben eines gemeinsam:

Sie wollen verstanden werden.

Doch nicht um ihrer selbst willen, sondern für das, wofür sie jeden Tag arbeiten.

Sie stehen für gute Leistungen, starke Werte – oder wichtige Anliegen.

Für etwas, das merklich fehlen würde, würde es verschwinden.

Viele von ihnen kämpfen nicht mit den Ideen oder der Substanz – sondern mit der Kommunikation.
Zu viele Kanäle, zu viel Lärm, zu wenig Struktur. 

Kommunikatoren wie wir wissen: Wer Wirkung erzielen will, muss klar und relevant sprechen. 

Kommunikation darf nicht schmücken, sie muss zählen.

Und jetzt bleibt schon wieder alles anders...

KI verändert unsere Branche.
Mittlerweile fast täglich.

Hat es bislang noch nie an Rauschen gemangelt, sondern eher am Signal – so wird der Lärm nun fast unerträglich.

Und ja:

Auch ich nutze KI – für bessere, schnellere und fundiertere Texte.

 

Aber:

KI ersetzt keine Haltung.
Kein Denken.
Keine Relevanz.

KI trifft keine schweren Entscheidungen.

Und hat keinen guten Geschmack…

Deshalb verbinde ich gezielt kreatives Handwerk mit KI-Know-how – und bringe mein Wissen auch in Ihr Team oder Ihre Sache ein.

Damit Sie nicht nur heute gut kommunizieren, sondern auch morgen Anklang finden.

Damit es das Signal schafft, im Rauschen entdeckt zu werden.

Ob Webtext, Borschüre oder KI-verstärkte Markenkommunikation:

 Ich helfe Ihnen, klar zu kommunizieren, wofür Sie stehen.

Und warum das zählt.

Für Kunden, die auf den Punkt kommen müssen:

Publikationen mit Profil

Auf der Langstrecke in die Tiefe gehen
  • Broschüren, Geschäfts- & Jahresberichte
  • Nachhaltigkeitsberichte, Whitepaper, Studien etc.

Klarheit auf den ersten Blick

Erstkontaktflächen, die ihre Chance nutzen
  • Homepage-Konzepte & Texte
  • Flyer, Messestände & Plakate

SideKIck

Maßgeschneiderte Unterstützung für Impact-Kommunikatoren
  • KI-Workshops, -Strategien & Systeme
  • Creative Director on Demand & Sparringspartner für Kommunikations-Verantwortliche
Jahre Erfahrung
> 0
Projekte
> 0
Jahre aktive KI-Erfahrung*
> 0

* 2020 trainierte ich als Sub-Sub-Unternehmer bereits Amazons KI-Chatbot mit

Vor allem in folgenden Branchen:

60%

Kirche & Non-Profit

25%

IT & Technik

15%

Finance

Begonnen habe ich ebenfalls als erklärungsbedürftiges Produkt...

Ich habe Sozialwissenschaften und evangelische Theologie studiert und folgerichtig einen Master in „Empirischer Theologie“. Noch Fragen?!

Davor oder währenddessen war ich Aushilfe in einer PR-Agentur, Jugendleiter im Kölner Brennpunkt, Freelancer im Online Marketing – und ab 2015 dann Texter. Mal für NGOs, mal für große Konzerne, mal für milliardenschwere Bistümer. 

Kurz: Ich war vieles – nur nicht leicht einzuordnen.

Bis ich verstanden habe, dass genau darin mein Mehrwert liegt:
Komplexe Themen klar auf den Punkt zu bringen. Und die richtigen Worte für das zu finden, was sich nicht einfach „auf die Schnelle“ sagen lässt.

Heute ist das mein Beruf: Ich helfe Marken, ihre Essenz zu finden und verständlich zu vermitteln. Ohne Worthülsen. Ohne Marketing-Bingo. Dafür mit Klarheit, Haltung – und Wirkung.

Verständlich. Merkfähig. Und mit Substanz.

Etwas mehr über mich

Kommunikator. Kreativer. Vater. Bonner.

Buchstäblich aufgewachsen in der PR-Agentur des ehemaligen Pressesprechers von Lufthansa, Beck’s und Bitburger, zog es mich erst einmal in ein Studium der Theologie und Sozialwissenschaften.

Doch recht schnell wurde mir bewusst, dass mein Talent nicht darin liegt, Gutes zu tun, sondern viel eher Gutes besser zu kommunizieren.

Folgend wählte ich den Quereinstieg in die Kommunikationsbranche und bildete mich parallel intensiv fort. Praktisch durfte ich neben vielen Freelancer-Aufträgen sowohl schon die Öffentlichkeitsarbeit des führenden christlichen Zeitschriften-Verlags leiten, als auch für die EKD die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligendienste konzipieren.
(Was ich alles so machen durfte, finden Sie aber viel besser auf der Seite Referenzen)

Ansonsten bin ich Vater zweier junger Töchter, (Neu)Bonner, Design-Enthusiast und etwas, das ich als Ambiteur-Fotograf bezeichne.

Machen Sie sich gerne auch ein Bild davon, wie ich die Welt sehe

Schreiben Sie mir!